Zauberwald Verlag

Russische Bauernsuppe

 

Eines besonders kalten Winters bekam der kleine Komolze™ Besuch von seinem großen Freund mit der tiefen Stimme und dem rollenden "R": Igor Bestianowitsch, dem gefürchteten Leiter des Donkosaken-Knabenchors. Sein Gesicht war fast vollständig von seinem gefrorenen Bart und der riesigen Pelzmütze bedeckt, und nur seine rote Nase ragte hervor. Aus seiner Heimat hatte er dem kleinen Komolze™ zwei Gastgeschenke mitgebracht: Eine verkorkte Glasflasche mit einer kristallklaren Flüssigkeit und einen großen quaderförmigen hartgefrorenen Block.

Während letzterer in einem Kessel über dem Feuer und Igor und der kleine Komolze™" mit Hilfe des zuvor leicht angewärmten Vodkas auftauten, begann der Gast mit seiner Erzählung: "Oh Brrüderrchen, ich habe dirr ein feines Bauerrnsüppchen aus derr Heimat mitgebracht. Und weil du doch so gerrne kochst, werrde ich dirr das Rrezept verrrraten.

Igor Bestianowitsch

Du brrauchst dafürr:
1 kg Weißkohl, 
10 Karrtöffelchen,
4 Karröttchen, 
2 Peterrsilienwürrzelchen,
4 Tomätchen, 
4 Zwieblein, 
etwas Butterr, 
3 l Brrühe, 
¼ l saurre Sahne, 
und 2 Bündchen Peterrsilie, 
sowie Salz und Pfefferr.

Zuerrst mußt du alles gut zerrkleinerrn. Dann müssen Zwieblein, Peterrsilie und Tomätchen in derr Butterr angedünstet werrden. Ist dieses geschehen, so gib den Kohl und die Karrtöffelchen hinzu und lösche das Ganze mit derr Brühe ab. Nun laß das Süppchen etwa 25 min. kochen und kurrz bevorr sie ferrtig ist, schmecke sie mit Gewürrzen ab. Nun mußt du noch die Saurre Sahne unterrrrührren und das Süppchen, mein Brrüderrchen, ist ferrtig.

Als Igor geendet hatte, hörten sie schon die Suppe munter blubbern. Hungrig wie sie waren machten sie sich darüber her. Sie genossen das Essen, lachten viel, und bis spät in die Nacht saßén die beiden am Kamin, sangen zusammen und erzählten sich Geschichten.